Hypnose - Die Kraft der Gedanken 

 

Seit 2016 biete ich in meiner Praxis auch Hypnose an. Die therapeutische Hypnose dient in erster Linie zur Prävention und Gesundheitserhaltung. Doch was heisst das genau und wie funktioniert Hypnose?

Jeder Mensch befindet sich auf natürliche Weise abends beim Einschlafen oder morgens beim Aufwachen in Hypnose. Es ist sozusagen der entspannte Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Hypnose ist aber nicht mit Schlaf oder gar Ohnmacht zu verwechseln, denn im Schlaf sind wir nicht in der Lage zu reagieren wie wir dies in der Hypnose tun. Hypnose kann auch als entspannter Zustand der Konzentration bezeichnet werden. Dabei tritt eine erhöhte Fokussierung auf das Innere und die Gefühle auf. Ablenkende Aussengeräusche verschwinden. Das Unterbewusstsein tritt in den Vordergrund und das Bewusstsein in den Hintergrund.

Als Hypnosetherapeuten aktivieren wir mit unseren Methoden und unserem Wissen die Selbsterkennungs- und Selbstheilungskräfte des Klienten. Die Hypnose ist damit ein sehr sanftes und wirkungsvolles Werkzeug, um problematische Lebenssituationen von Grund auf zu verändern. Ansatzpunkt hierbei ist das Unterbewusstsein, das den grössten Teil unserer Handlungen steuert.

Ein Hypnosetherapeut stellt die Verbindung zum Unterbewusstsein des Menschen her und kann dem Klienten in wirksamer und angenehmer Weise positive Suggestionen geben. Sei dies bei Gewichtsabnahme, Rauchentwöhnung, Stressbewältigung sowie bei Ängsten, Phobien oder Traumata. Die Mithilfe des Klienten ist allerdings ein wichtiger Teil. Das heisst, der Wille bzw. der feste Entschluss das Rauchen aufzugeben muss bereits im Vorfeld gefasst worden sein.

Ich erachte die Hypnosetherapie als eine der sanftesten und effizientesten Methoden um Menschen zu helfen. Deshalb bin ich bestrebt, mich auf diesem Gebiet ständig weiterzubilden und mein Wissen zu erweitern. Gerne teile ich mein Wissen mit Ihnen.

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie mich unverbindlich für weitere Informationen.

Ihr Werner Meier